Einzelnews

2023 World Triathlon Sprint & Relay Championships Hamburg

Freitag, 14. Juli 2023 um ca. 15:00 Uhr, mitten in der Hamburger Innenstadt.

Eigentlich ein ungewöhnlicher Zeitpunkt und Ort für einen Wettkampf und doch sind 2 Styrumer Triathleten voller Vorfreude und Nervosität - Lukas Kagermeier und Thorsten Schüler.
Der Rathausplatz ist mit blauem Teppich ausgelegt, eine Tribüne aufgebaut und der Zielbogen mit World Triathlon Championship beschriftet. Rund um den Jungfernstieg tummeln sich hunderte Zuschauer und Athleten.

Es ist also vielleicht doch genau die richtige Zeit und der richtige Ort für einen Wettkampf: Altersklassen-Weltmeisterschaft im Sprint (750m Schwimmen - 20km Rad – 5km Laufen).

Der Start für die Altersklasse M30 mit Lukas Kagermeier war um 15 Uhr, Thorsten Schüler startete 5 Minuten später in der Startwelle für die M35.

Der Sprung in die Hamburger Binnenalster war der Start in einen spannenden Wettkampf für beide Athleten und der Auftakt hätte nicht unterschiedlicher sein können. Während Lukas schon auf den ersten Metern beim Schwimmen ein gutes Gefühl hatte und eher kontrolliert und ohne großen Fuß- und Faustkampf das Feld von hinten aufrollte, war Thorsten heftigen Positionskämpfen ausgesetzt. Die anfängliche Anspannung war jedenfalls schnell verflogen und das Adrenalin reichlich vorhanden!

Aus dem Wasser ging es in die Wechselzone. Immer entlang des blauen Teppichs erstreckte sich diese rund 800m entlang der Binnenalster.

Es folgte eine 2-Runden Radstrecke, die jeder Sightseeing-Tour gerecht werden würde. Entlang der alten Speicherstadt, hoch zur Reeperbahn, vorbei an den Landungsbrücken und wieder zurück zur Binnenalster.

Aufgrund der Windschattenfreigabe gehörte ein wenig Glück dazu eine gute Radgruppe zu erwischen, um mit vollem Tempo Hamburg zu durchqueren. Hier hatte Lukas etwas Pech und fuhr nur in der zweiten Runde mit einem weiteren deutschen Athleten im sehr kleinen belgischen Kreisel. Bei Thorsten lief es deutlich besser, vor allem in der ersten Runde konnte er sich einer größeren Gruppe anschließen und vom Windschatten profitieren. Leider musste er eingangs der zweiten Runde nach der Wende reißen lassen, konnte aber mit 2 weiteren Athleten die Strecke zu Ende fahren.

Grundsätzlich war das Ziel ein paar Kraftreserven für die anschließenden 5km Laufen zu sparen.

Nach dem Radfahren folgte dann wieder die lange Wechselzone. Die Laufstrecke führte die Athleten entlang der Binnenalster und vorbei an der amerikanischen Botschaft, mit dem Ziel auf dem Rathausplatz.

In Erinnerung ist Beiden ihr Ziel-Sprint geblieben, bei dem sie noch Plätze gut machen konnten und feierlich durch den Moderator und die Zuschauer auf der Tribüne empfangen wurden.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen und entspricht auch den persönlichen Erwartungen und Hoffnungen: Erstes Drittel für Lukas und Thorsten in ihrer jeweiligen Altersklasse.

Hamburg war ein tolles Event - Der Wettkampf war anstrengend und schön zugleich und macht definitiv Lust auf weitere internationale Meisterschaften!

 

Gesamtzeit – Schwimmen – 1. Wechsel – Radfahren – 2. Wechsel – Laufen

M30 – 22.         Lukas Kagermeier         01:07:07          00:12:15           00:04:00          00:32:07            00:02:22          00:16:25

 

M35 – 28.         Thorsten Schüler          01:08:24          00:11:55           00:03:34          00:31:03             00:02:28          00:19:27 

 

Thorsten Schüler / Wolfgang Paashaus 

 

Weitere Fotos in der Galerie