Deutsche Meisterschaften der Altersklassen-Athletinnen und –Athleten über die Triathlon Sprintdistanz

von links: Frank, Arne, Thorsten

Europahafen mit Zieleinlauf am Abend vorher

Im Rahmen des 11. GEWOBA City Triathlon Bremen fanden am 13. August 2023 die deutschen Meisterschaften über die Sprintdistanz statt – 750m Schwimmen, 20km Radfahren und 5km Laufen. Mit dabei vom Styrumer TV waren Arne Eschenbruch und Thorsten Schüler. Ebenfalls dabei, aber nicht am Start, war Frank Lichtenberger. Dessen Einsatz ist besonders hervorzuheben, da er den beiden aktiven Vereinskollegen als Fahrer, Unterstützer und Fan zur Seite stand.

Die Schwimmstrecke wurde im Europahafen absolviert, welche als eine Runde zu absolvieren war. Arne und Thorsten waren im Hafenbecken einigen Positionskämpfen ausgesetzt und das Schwimmen kann als recht unruhig beschrieben werden. Interessanterweise kamen beide direkt hintereinander aus dem Wasser, obwohl Sie sich vorher nicht abgesprochen haben und auch von unterschiedlicher Stelle gestartet sind.

Arne: 11:21min          Thorsten: 11:24min

Der Wechsel verlief für Thorsten deutlich besser und so konnte er Arne in der Wechselzone etwas hinter sich lassen. Die Wechselzone war zwar lang und auch durch ein paar Höhenmeter am Schluss gekennzeichnet, aber sehr gut organisiert.

Arne: 3:07min Thorsten: 2:32min

Die Radstrecke verlief auf einem verkehrsfreien 10km Rundkurs quer durch die Überseestadt, welcher 2-mal zu absolvieren war. Die Radstrecke war gespickt durch einige Kurven und Wendepunkte, aber dennoch gut zu fahren. Arne hatte den Rückstand auf Thorsten schnell aufgeholt und konnte diesen dann auch ausbauen.

Arne: 29:33min          Thorsten: 31:57min

Wieder gelang Thorsten der etwas schnellere Wechsel in T2.

Arne: 2:53min Thorsten: 2:34min

Die Laufschuhe wurden dann abschließend für eine Wendepunktstrecke entlang der Schlachte geschnürt.

Arne: 19:16min          Thorsten: 19:00min

Der Zieleinlauf war wieder im Bereich des Europahafens. Arne erreichte den Gesamtplatz 28 und wurde 5. in der AK40 (1:06:09). Thorsten wurde Gesamt 34. und 6. in der AK35 (1:07:31).

Insgesamt war es eine großartige Veranstaltung und ein absolut würdiger Austragungsort für die deutschen Meisterschaften.

Wolfgang Paashaus / Thorsten Schüler