KTV Ruhr-West ist überlegener Sieger der Kunstturn-Rheinlandliga 2011

v.l.: Evgeny Mizyuk, Volodymyr Sychynskyy, Mike van der Weck, Artur Hahn, Daniel Schaaf, Christopher Warda, Thomas Vulpe, Felix Süsselbeck , Jozsef Kakuk.

Die KunstTurnVereinigung Ruhr-West siegte überlegen mit 8 : 0 Wettkampfpunkten und 22 : 2 Gerätepunkten in der Rheinlandliga im Kunstturnen männlich. Sie wiederholte damit den Gewinn der Ligakämpfe aus dem Vorjahr.

Im Einzelnen die Wettkampfergebnisse:

TV 1874 Verlautenheide       gegen KTV Ruhr-West 195,50 Pkt. : 209,05 Pkt.

Bonner TV 1860 (1. Mannschaft) gegen KTV Ruhr-West 205,50 Pkt. : 211,40 Pkt.

Bonner TV 1860 (2. Mannschaft) gegen KTV Ruhr-West 177,55 Pkt. : 211,40 Pkt.

KTV Ruhr-West gegen Gladbacher Turngau 213,85 Pkt. : 185,40 Pkt.

Die Ligapunkte des letzten Wettkampfes gingen kampflos an die KTV Ruhr-West, da das KunstTurnTeam Oberhausen, der vermeintlich stärkste Gegner, aus Personalgründen nicht antreten konnte.

Für das Team der KTV Ruhr-West gingen folgende Turner an den Start:

Artur Hahn, KTV Ruhr-West;  Christopher Warda, Turnerschaft Saarn;  Felix Süsselbeck, Turnerschaft Saarn;  Volodymyr Sychynskyy, TvG Steele;  Evgeny Mizyuk, KTV Ruhr-West;  Thomas Vulpe, TvG Steele;  Mike van der Weck, Styrumer TV und Daniel Schaaf, KTV Ruhr-West.

Bester Punktesammler war der erst 15-jährige Evgeny Mizyuk, der in allen Wettkämpfen an jeweils 6 Turngeräten zum Einsatz kam und sehenswerte Übungen mit hohem Schwierigkeitsgrad turnte. Herausragend seine bundesligareife Seitpferdübung, die er brillant vorführte. An diesem Gerät werden Evgeny Mizyuk bei den Deutschen Jugendmeisterschaften, für die er sich qualifizierte,  Finalchancen eingeräumt.

Auch der erst 12-jährige Mike van der Weck qualifizierte sich für die Deutschen Jugendmeisterschaften, bei der er viele Erfahrungen sammeln wird. Bei den Ligawettkämpfen turnte Mike van der Weck jeweils an 4 Geräten, wobei ihm seine Bodenübung besonders gut gelang.

Ebenfalls sicherer Punktelieferant war Felix Süsselbeck, der jeweils an 5 Geräten eingesetzt wurde. Seine besonderen Stärken zeigten sich am Sprung mit einem gestreckten Tsukahara in den sicheren Stand.

Daniel Schaaf, Thomas Vulpe und Volodymyr Sychynskyy turnten jeweils an 2 Geräten und trugen mit gelungenen Übungen zum guten Gesamtergebnis bei.

Der 24-jährige Teamkapitän, Artur Hahn, motivierte seine jungen Mannschaftskollegen zu Top Leistungen und zeigte selbst am Seitpferd seine beste Übung mit hohen Scheren und Kreisen mit Wandern auf allen 3 Pferdteilen.

Der Cheftrainer Jaszef Kakuk und sein Trainerteam zeigten sich erfreut über den positiven Leistungsstandard ihrer jungen Turner und den ungefährdeten Sieg in der Rheinlandliga.

Pressemitteilung KTV Ruhr-West